Starker Auswärtsauftritt der SG Weiler/Boos
Schiedsrichter: Lars Jakob Sonnen
Zuschauer: 40
20. Spieltag: TuS Ahbach II - SG Weiler/Boos 1:4 (0:1)
Spielbericht vom 5. April 2025
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Leudersdorf. Die SG Weiler/Boos festigt den zweiten Tabellenplatz: Am 20. Spieltag setzte sich die Mannschaft mit 1:4 (0:1) beim TuS Ahbach II durch und behauptete damit den zweiten Tabellenplatz der Kreisliga B12.
Nach dem überzeugenden 3:0-Heimsieg gegen die SG Neunkirchen-Steinborn II in der Vorwoche reiste die SG mit 39 Punkten im Gepäck als Favorit nach Leudersdorf, wo der Tabellenneunte aus Ahbach (24 Punkte) wartete. Trotz einiger, zum Teil verletzungsbedingter, Ausfälle und eines dünn besetzten Kaders ließ die Mannschaft von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, wer den Ton auf dem Platz angibt.
Die Kombinierten aus Boss und Weiler übernahmen sofort das Kommando, dominierten Ball und Gegner, während der TuS Ahbach II sich weit zurückzog und kaum Gegenwehr leistete. Der Ball lief sicher durch die Reihen der Gäste, wenngleich sich die SG im letzten Drittel zu häufig ungenaue Abspiele und Ungenauigkeiten im Passspiel leistete. Dennoch erspielte sich die Mannschaft zahlreiche Chancen: Niklas Weber scheiterte innerhalb weniger Minuten gleich zweimal am Aluminium (22., 29.) und verpasste nur knapp die Führung.
In der 33. Spielminute war es dann soweit: Patrick Brathuhn-Möbius nutzte den freien Raum vor dem Strafraum und traf mit einem satten Distanzschuss zur verdienten 1:0-Führung – der gegnerische Torwart stand zu weit vor dem Tor und konnte den Ball nicht mehr parieren.
Mit dem knappen, aber hochverdienten 1:0 ging es in die Halbzeitpause – eine deutlichere Führung wäre aufgrund der Spielanteile mehr als gerecht gewesen.
Auch im zweiten Durchgang änderte sich am Spielverlauf wenig. Die SG Weiler/Boos bestimmte weiterhin das Geschehen und kam in der 53. Minute durch Fabian Knechtges zum 2:0. Nach einem der wenigen Offensivaktionen der Gastgeber verkürzte Ahbachs Luca Köhler in der 61. Minute per Kopfball nach einer Flanke überraschend auf 1:2 – ein Gegentreffer, der aus Sicht der SG vermeidbar gewesen wäre.
Doch die Reaktion der Gäste ließ nicht lange auf sich warten: In der 75. Minute stellte Patrick Brathuhn-Möbius mit seinem zweiten Treffer des Tages – und bereits dem 20. Saisontor – den alten Abstand wieder her. Nach einer Gelb-Roten Karte gegen Philipp Schwarz (TuS Ahbach II) in der 79. Minute nutzte die SG die Überzahl in der Schlussphase clever aus. In der 87. Minute wurde Michael Daub per Doppelpass von Brathuhn-Möbius freigespielt und schob souverän zum 4:1-Endstand ein.
Tore:
0:1 Brathuhn-Möbius (33.)
0:2 Knechtges (53.)
0:3 Brathuhn-Möbius (75.)
0:4 Daub (87.)
Fazit: Ein auch in der Höhe verdienter Auswärtssieg für die SG Weiler/Boos, die über 90 Minuten das Spiel klar dominierte. Die wenigen Passungenauigkeiten und der vermeidbare Gegentreffer sind die einzigen Kritikpunkte an einem ansonsten sehr reifen und kontrollierten Auftritt.